top of page

Das sind wir

Für was steht der Lernort Erle

Am Lernort Erle steht das Individuum im Mittelpunkt - jedes Kind und jeder Jugendliche bringt unterschiedliche Begabungen und Lerninteressen mit, denen in einer angemessene Begleitung Rechnung getragen wird. Neben den fachlichen Fähigkeiten wie Mathematik, Sprache, Mensch und Umwelt, Schreiben, Gestalten, Musisches und Bewegung ist auch die Stärkung der sozialen und persönlichen Fähigkeiten zentraler Lerninhalt. 

Der Wochenplan wird in Absprache mit der Lehrperson individuell den Bedürfnissen und Lernzielen der Lernenden angepasst. Die Kinder gestalten in Absprache mit der Bezugslehrperson ihren Lernalltag weitgehend selbst. 

Green Board_edited.webp

Lernumgebung

Die Lernumgebung am Lernort Erle richtet sich nach den natürlichen Entwicklungsbedürfnissen der Kinder und der entsprechenden Altersstufe sowie an den konkreten Interessensbekundungen der Kinder und Jugendlichen.

Den Schülern und Schülerinnen wird zudem ermöglicht, reale Erfahrungen ausserhalb des Schulgebäudes zu sammeln. 

Die ausserschulischen Lernorte (z.B. Museen, diverse Betriebe, Natur) tragen zum ganzheitlichen und nachhaltigen Lernen bei. Diese Lernräume unterstützen das Entdecken der Vielfalt des Lebens. 

Portfolio

Die Verschiedenheit der Schüler und Schülerinnen und die persönlichen Lernwege bedürfen einer individuellen Lernsteuerung. Im Portfolio werden durchgeführte Arbeiten, Projekte, Präsentationen, Kompetenznachweise (Prüfungen und Zeugnisse) und Schnupperberichte gesammelt. Zudem notieren sich die Lernenden in Absprache mit den Lehrpersonen individuelle Zielsetzungen, an denen sie selbständig arbeiten.

Das Portfolio dient als Ausdruck, wie sich der junge Mensch entwickelt, was ihn auszeichnet, wie er sich bildet und womit er sich später an Lehrstellen, Arbeitsstellen und an Ausbildungsstätten bewerben kann. 

Elternarbeit

Für den Schulerfolg eines Kindes bzw. Jugendlichen ist eine gute Zusammenarbeit zwischen den Eltern und der Lehrpersonen zentral. Der konstruktive Dialog zwischen Erziehungsberechtigten und Mitarbeitenden der Schule stärkt u.a. die Lernmotivation der Schüler und Schülerinnen.

Um den Eltern einen vertieften Einblick in den Lernstand ihres Kindes zu ermöglichen, finden monatliche Elterngespräche statt. Im Rahmen dieser erfahren die Eltern auch Unterstützung und Anregungen für das gemeinsame Lernen mit ihren Kindern zu Hause.

Lernbegleitung

Die Lernenden erhalten von den Lehrpersonen differenzierte Rückmeldungen im Rahmen der Lerngespräche und der individuellen Begleitung. 

Jede Schülerin und jeder Schüler wird von einer Hauptbezugslehrperson betreut, welche die persönliche Ansprechperson ist. Diese bespricht mit der Schülerin und dem Schüler den Lernprozess und die persönlichen Lernmechanismen. Mittels Tipps und Unterstützung helfen die Lehrpersonen den Kindern, wie sie sich verbessern und weiterentwickeln können.

Unser Team

Martina Miedaner

Schulleiterin und Lernbegleiterin

Max Feurer

Lernbegleiter Sekundarstufe

Yvonne Irion

Lernbegleiterin Sekundarstufe

Deborah Hasler

Lernbegleiterin

Deborah Joos

Lernbegleiterin

Sandra Schwarz

Lernbegleiterin

Natascha Rudin

Lernbegleiterin Kindergarten

Anja Hess

Lernbegleiterin

Kontakt

bottom of page